vpBasis-päd - Für Schulen und Kindergärten

 

Die Stärkung der vestibulären und propriozeptiven Verarbeitung verbessert viele stillschweigend vorausgesetzte Fähigkeiten der Kinder:

 

Ruhig sitzen
Aufmerksam zuhören
Distanzen und Geschwindigkeiten gut einzuschätzen - Unfälle vermeiden
Augen konzentriert die Zeilen entlang steuern - lesen und schreiben

 

Kinder die ungestüm sind, nicht ruhig sitzen können, herumzappeln wenn sie sich konzentrieren sollen oder sich für feinmotorische Tätigkeiten wie zeichnen, basteln, schreiben oder Puzzle bauen schwer motivieren lassen, sind für Pädagogen und Eltern oft eine große Herausforderung. Übliche motivierende Maßnahmen sind, wenn überhaupt, nur kurze Zeit erfolgreich. Denn das häufige Grundproblem dieser Kinder ist nicht fehlende Motivation, sondern ein Defizit in der automatischen Integration der vestibulären und propriozeptiven Wahrnehmung in ihre Haltung und Bewegung. Dadurch benötigen diese Kinder mehr Aufmerksamkeit für die Kontrolle der eigenen Bewegungen als andere. Sie müssen zum Beispiel bereits aktiv aufpassen um nicht vom Stuhl zu fallen – eine Fertigkeit die aber als selbstverständlich und mühelos vorausgesetzt wird. Mit unterschiedlichen Belohnungssystemen versucht man diese Kinder zum ruhig sitzen und aufpassen zu bringen. Häufig mit mäßigem Erfolg.

Das Grundproblem liegt häufig nicht darin, dass sie nicht wollen würden, sondern darin, dass sie den Großteil ihrer Energie für die Kompensation der Defizite in der vestibulär-propriozeptiven Integration benötigen.

Mit dem vestibulär-propriozeptiven Basistraining vpBasis-päd erwerben PädagogInnen Wissen und Praktische Fertigkeiten für den pädagogischen Alltag in Kindergarten in Schule. Sie lernen Übungen und Spiele kennen und umsetzen die in besonderem Maße die vestibuläre und propriozeptive Integration fördern. So bekommen alle Kinder eine bessere Grundlage für erfolgreiches Lernen und angepasstes Verhalten.